Kaffee und Land-Wirtschaft
Ottenhofen 12 • 91613 Marktbergel
Tel. 09843 - 980 95 20
Fax 09843 - 988 204
www.schmiddn.de • info@schmiddn.de
Impressum

Die Schmiddn

Der Umbau

... die Idee wurde an einem Winterabend im Jahr 2014 geboren:
In den Dörfern der Region fehlt es mittlerweile an Klassischem.
Wo findet man denn heute noch Treffpunkte, Handwerksstuben und Dorfkneipen, die das ländliche Leben von Damals so schön gemacht haben? Wo sind die Charaktere und wo ist das kleine Einzigartige?
Dieser Mangel an Besonderem hat uns dazu bewogen die Ärmel hochzukrempeln: Ottenhofen braucht wieder einen Treffpunkt – braucht ein Kaffee, ein geselliges Zentrum für das Dorf, für die Menschen – und auch für Gäste.

Unser Plan an diesem Winterabend war, aus der alten Schmiede in der Dorfmitte von Ottenhofen etwas "altes und neues" zu machen. Seit dem Frühjahr 2015 wurde so – dank gemeinsamer Anstrengungen – DIE SCHMIDDN.

Vieles sollte so bleiben wie es war – vieles wurde durch die Renovierung noch stimmiger – noch authentischer. Jedes Teil wanderte durch viele Hände – jedes Teil fand seinen Platz.

Nach oben Menü

Die Geschichte

... ein altes Haus aus dem Jahre 1876.
Wie viele Generationen hier wohl gelebt haben – wieviel Arbeit hier wohl geleistet wurde um das dörfliche Leben am Laufen zu halten. Der Schmied war aus der dörflichen Gemeinschaft nicht wegzudenken – er hielt Gerätschaften und Werkzeug, Maschinen und Erntegeräte in Funktion. Er improvisierte und war über Jahrhunderte auch für die Behufung der Arbeitspferde verantwortlich. In der SCHMIDDN sind etliche Generationen an Schmiedemeistern verbrieft.

DIE FAMILIENNAMEN WECHSELTEN, DER AMBOSS BLEIBT!
BIS HEUTE!

Nach oben Menü

Das Dorf und die Region

... am Fuße des Petersberges – seit Hunderten von Jahren
DER Verkehrsweg über die Frankenhöhe.

Ottenhofen – als Ortsteil von Marktbergel – ist ein Standort mit Geschichte und Vergangenheit. Als alter Postweg über das topografische "Hindernis" Frankenhöhe war der leichte Bergeinschnitt schon immer ein wichtiger Platz der Rast – und auch im Laufe der Jahrhunderte ein Platz der Gastlichkeit. Hier findet der Besucher quasi vor der Türe der alten Schmiede ein Stück lebendiges Franken, den Petersberg, die Aischquelle, die Frankenhöhe, das Bad Windsheimer Becken und den Kernort Marktbergel – hier finden Sie Radwege, Wanderwege und Naturerlebnisse. Zum Beispiel Schmetterlingsbeobachtungen am Petersberg oder unangestrengtes Wandern durch die Streuobstwiesen bis nach Rothenburg o.d. Tauber – all das sind gute Gründe für einen Besuch. Unsere Nachbarschaft ist ein abwechslungsreicher Gastgeber!

Nach oben Menü